Birkenblättle April 2023
Informationsschrift für Schülereltern der Birkenau-GSim Schuljahr 2022/23
Birkenblättle April 2023.doc

Senior Partner in School

Ab dem Schuljahr 2022/23 gibt es auch an der Birkenau-Grundschule das ehrenamtliche Angebot der Senior Partner in School (SiS). Zwei ausgebildete Schulmediatoren werden im Team während der Schulzeit Kinder dabei  unterstützen, Streitigkeiten zu lösen und ihre Anliegen zu besprechen.

Die Kinder lernen während einer Mediation:

• die Themen ihrer Konflikte zu benennen

• ihre eigene Sicht dieser Themen darzustellen

• ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse dazu auszudrücken

• die Sichtweise anderer anzuhören und zu respektieren

• die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu verstehen

• gemeinsam eigene Lösungen zu entwickeln

SiS leistet auf dieser Basis einen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie lernen, wie sie empathisch und wertschätzend miteinander umgehen können, Konflikte konstruktiv bewältigen und teamfähig werden. Sie übernehmen altersgerecht Verantwortung. SiS trägt so auch zur Gewaltprävention an Schulen bei.

SIS-Flyer.pdf
Mit dem Roller zur Schule?
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
STMUK_Flyer_Mit_dem_Roller_zur_Schule_St

Die DLRG unterstützt das Schulschwimmen an der Birkenau Grundschule

Die DLRG unterstützte dankenswerterweise wieder das Schulschwimmen der Birkenau Grundschule im Schuljahr 2021/2022. Mit Hilfe der Franziska-van-Almsick-Stiftung und des Projekts Augsburger Kids auf Schwimmkurs stellt die DLRG zusätzliche Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer für das Schulschwimmen an Grundschulen im Raum Augsburg bereit. Für die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe, für die Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse, und insbesondere für unsere Schwimmanfänger war diese zusätzliche Unterstützung besonders wertvoll und bereichernd. Wir freuen uns sehr, wenn dieses tolle Projekt auch im nächsten Schuljahr fortgeführt werden kann.

MucklMAG, ein Magazin des Bayerischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege

Hier gehts zur www.muckl-mag.de Website (Herausgeber: Bayerisches Ministerium für Gesundheit und Pflege)

Elterninformation zu "Stadtteilmütter"

Mehr Informationen finden Sie hier:

Stadtteilmütter Birkenau 2022.pdf
Flyer Stadtteilmütter in der Grundschule

Zusätzliche Angebote

Hast du Lust etwas kreatives zu gestalten? Dann schau doch einmal bei

https://wgbirkenau.jimdofree.com vorbei. Da warten tolle Ideen auf dich!